PSC e.V. BUDO-Jugend
 
Willkommen
bei der
BUDO-Jugend

 

JUDO: 12.12.09 - "Judo spielend lernen" Schneemannturnier am 12.12.09

Am 12.12.2009 feierten die "Judo spielend lernen"-Gruppen (4-7 Jahre) ihren Jahresabschluss beim traditionellen Schneemannturnier mit über 300 Personen.

 

Jedes Jahr veranstaltet die Judoabteilung ihre Weihnachtsfeiern für kleine und große Judoka. Für die jüngeren Judoka, zwischen 4-7 Jahren fand am Samstag, den 12. Dezember 2009 das sogenannte Schneemannturnier statt.

Knapp hundert motivierte Kinder besuchten die Veranstaltung und brachten zusätzlich noch rund zweihundert Besucher mit. Alle waren dank eines reichhaltigen Buffets mit Kuchen, Brötchen, Brezeln, Kaffe und allem was das Herz begehrt gut versorgt.

 

Für unsere kleinen Judoka aus den "Judo spielend lernen"-Gruppen hat das Turnier noch mehr den Charakter eines Sportfestes, denn mit Judotechniken gekämpft wird erst ab dem 7. Lebensjahr. Um die Weihnachtsfeier für die Jüngeren im Verein entsprechend einladend zu gestalten, veranstalteten die Judotrainer mit ihren jungen Judoka sechs verschiedene Wettbewerbe. Dort war es nicht das alleinige Ziel zu gewinnen, sondern vor allem fair mit den anderen Teilnehmern umzugehen. Denn nur gerechte und rücksichtsvolle Judoka können sich später auch im Training gut einbringen; entsprechend dem traditionellen Judo Grundsatzmotto ?Wohlergehen für alle durch gegenseitiges Helfen und Verstehen?. Diesem wird im "Judo Spielend lernen"-Programm ein hoher Stellenwert beigemessen.

 

Die Kinder waren bei den Übungen sehr fair und so war es schwer für die Trainer die drei Besten in der Kategorie Fairness auszuwählen, denn so gut wie alle Judoka hinterließen einen positiven Eindruck.

 

Nach der circa zweistündigen Veranstaltung rückte die Siegerehrung näher. Zusammen wurde noch mit den kleinen das "Fliegerlied" getanzt, welches auch im Training immer sehr beliebt ist. Gespannt warteten dann die Kinder mit ihren Eltern die Ergebnisse ab. Die drei ersten Plätze, und somit die Pokale, sicherten sich Tabea Genth, Adrian

Schwan und Jonas Schuhmacher aus ihren 3 großen Gruppe a 30 Kindern. Zusätzlich zu dieser Ehrung wurden noch dreizehn Judoka zum weiß-gelben Gürtel graduiert.

 

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und Graduierten!

 

Alle übrigen Kinder wurden mit einer Medaille und Urkunde für Ihre Teilnahme belohnt und hoffentlich motiviert sich auch bei anderen Turnierveranstaltungen einzubringen.

 

Schließlich möchte sich die Judoabteilung ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern & Kuchenspendern bedanken, denn ohne diese Unterstützung könnten wir unser Turnier für die Kinder nicht ausrichten. Vielen Dank !

 

Zu guter Letzt freuen sich die Trainer auf die kommende Weihnachtsfeier im nächsten Jahr und hoffen wieder auf zahlreiche Teilnehmer.

Fotos vom Schneemannturnier 2009

No previous pageNo upper indexNo upper albumVorschaubilderNächstes

Click on the photo for the original